Verwaltungsrat der Stadtwerke Hürth beschließt zuvor vom Stadtrat abgelehnte FDP/FWH-Idee

23.11.2023 Meldungen FDP Hürth

Seitens der Stadtwerke Hürth wurde der Aufbau von Freiflächen Photovoltaik-Anlagen an zwei exemplarischen Standorten an der Luxemburger Straße und der Hans-Böckler-Straße geprüft und der Betrieb für wirtschaftlich befunden. Die Umsetzung dieses Vorhabens wurde nun vom Verwaltungsrat der Stadtwerke beschlossen.

Dagegen ist nichts einzuwenden, zumal es sich bei diesem Vorhaben um eine Idee der gemeinsamen Fraktion von FDP und Freien Wählern Hürth handelte. Wir nehmen allerdings mit Verwunderung zur Kenntnis, dass diese Idee nun umgesetzt wird, obwohl ein entsprechender Antrag unserer Fraktion am 31.01.2023 im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Haushaltskonsolidierung (FBH) abgelehnt wurde. Wir hatten im Rahmen der Beratungen für den Haushaltsplanentwurf 2023 und die mittelfristige Finanzplanung 2022 – 2026 den Antrag gestellt zu prüfen, welche Flächen im Gebiet der Stadt Hürth für die Erzeugung von Strom durch PV-Freiflächenanlagen geeignet sind. CDU, Grüne und SPD lehnten den Antrag ab.

Wir sehen uns im Nachhinein bestätigt und werden weiter für unsere Politik im Stadtrat kämpfen, auch wenn dort eher nach Parteibuch als nach inhaltlicher Übereinstimmung entschieden wird.

			

				
				

Dr. Christian Karaus

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer

mehr erfahren
			

				
				

Kurt Martmann (Freie Wähler Hürth)

Fraktionsvorsitzender