Dr. Christian Karaus

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer

Beruf: Jurist

Jahrgang: 1954

Wohnort: Hürth-Hermülheim

christian.karaus@fdp-huerth.de
Von 2020 bis Juli 2022 als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss.
.
Ab August 2022 Mitglied des Rates der Stadt Hürth. Daneben:
  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Haushaltskonsolidierung, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Planungsausschuss und im Wahlausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales und Inklusion, im Ausschuss für Kultur, Sport und Bäder, im Wahlprüfungsausschuss und im Verwaltungsrat der Stadtwerke

Was will ich in Hürth anpacken?

  • Städtebauliche Entwicklung der Stadt (u.a. Lebensader Lux)
  • Optimierung der Mobilität in Hürth (Stadtbus, Radwegeausbau, Bahnhof Kalscheuren)
  • Einsetzen für mehr Orte des Miteinanders (Gastronomieangebote, Kultur, Grünanlagen, Bouleplätze)
  • Gemeinsames Gegenlenken beim Klimawandel
  • Sauberkeit im Stadtbild

Für was stehe ich?

In Hürth lebe ich mit meiner Familie seit 1984 und fühle mich hier sehr wohl. Ich engagiere mich für Hürth im Heimat- und Kulturverein, in der Bürgerstiftung und im Rat und seinen Ausschüssen.
Als Ratsmitglied gilt mein besonderes Augenmerk den geordneten städtischen Finanzen und einer städtebaulichen Entwicklung, die die Eigenständigkeit der Ortsteile berücksichtigt und gleichzeitig unter Wahrung der Identität der Stadt diese behutsam weiterentwickelt. Ich kämpfe – auch in Zeiten des Klimawandels – für mehr Grün im Stadtbild, gute Radwege und einen optimierten Stadtbus, den ich als Beigeordneter und Geschäftsführer der SVH jahrelang begleitet und entwickelt habe. Als ehemaliger Schuldezernent sind mir gute Bildung und verlässliche Betreuungsangebote wichtig. Für die Kultur gilt mein Motto: „Kultur ist nicht das Brot des Lebens, aber der Wein“.