FDP und Freie Wähler sorgen für mehr Fahrradabstellplätze am EMG

Sinnvolle Nutzung von freier Fläche am Ernst-Mach-Gymnasium

07.03.2024 Anträge Meldungen FDP Hürth

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern im Hürther Stadtrat hatte die sinnvolle Nutzung einer Freifläche als Fahrradabstellplatz am Ernst-Mach-Gymnasium beantragt (wir berichteten am 16.07.2023). Dieser Antrag wurde nun durch den Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV) am 27.02.2024 einstimmig angenommen.

Hier ein Auszug aus der Beschlussvorlage (Nr. 27/2024):

„Mit Beschluss vom 26.09.2023 wird die Verwaltung auf Grundlage des Antrages der Fraktionen FDP/FWH Hürth vom 04.07.2023 gebeten zu prüfen, ob an der Ecke Bonnstraße/Hohlweg die freie öffentliche Fläche mit Fahrradabstellplätzen versehen werden kann. Sollte die Prüfung zu einem positiven Ergebnis kommen, wurde die Verwaltung gebeten, dem PUV in einer der nächsten Sitzungen einen Gestaltungsvorschlag vorzulegen (Vorlage Nr. 263/2023). Der Bedarf an Fahrradabstellanlagen im Bereich vor dem Eingang des Ernst-Mach- Gymnasiums ist sehr groß, so dass über die in Frage stehende Fläche hinaus noch weitere Flächen auf ihre Machbarkeit hin untersucht wurden.

Die Prüfung hat ergeben, dass die im Antrag vorgeschlagene Fläche und zwei weitere kleine öffentliche Freiflächen mit Fahrradabstellplätzen ausgestattet werden können (siehe Anlage 1 , Stand Jan. 2024). Dabei wurde auf der Dreiecksfläche darauf geachtet, die Laufwege für den Fußverkehr sowohl in Richtung Schule wie auch in Richtung Rathaus freizuhalten. Insgesamt können 17 Fahrradbügel mit Doppelaufstellung realisiert werden. Dementsprechend werden 34 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen, was zu einer deutlichen Entschärfung der Situation beitragen wird. Damit auch die Kinderfahrräder gut angeschlossen werden können, sind die Anlehnbügel mit einem zusätzlichen Unterholm zu versehen.“