Flüchtlingsunterkünfte in Sielsdorf?

09.02.2024 Allgemein Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Seitens der Stadt Hürth gibt es Überlegungen, in Sielsdorf eine Flüchtlingsunterkunft zu errichten. Vor Ort hat sich eine Initiative gebildet, die insbesondere die im Raum stehende Zahl von bis zu 50 unterzubringenden Flüchtlingen (etwas mehr als 10% der Sielsdorfer Bevölkerung) kritisch sieht. Die Pläne dafür sind allerdings noch nicht sehr konkret.

Unsere Fraktion aus FDP und Freien Wählern Hürth hat sich bei der Verwaltung nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt:

Die Stadt hat sich bisher lediglich das Grundstück gesichert. Da dort ein Bodendenkmal vermutet wird, muss zunächst geklärt werden, ob darauf eine Bebauung zulässig ist. Sollte eine Bebauung auf dem Grundstück statthaft sein, ist seitens der Verwaltung dort nicht vorgesehen, Container aufzustellen, sondern klassisch gebaute Häuser, möglicherweise auch Tiny-Häuser. Auch die Zahl der unterzubringenden Flüchtlinge ist noch nicht abschließend geklärt – es können durchaus auch weniger als die zunächst angedeuteten 50 werden.

Die Verwaltung hat uns versichert, dass, wenn eine konkrete Planung vorliegt, diese den Sielsdorfer Bürgern in einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden soll. Dabei gibt es natürlich dann auch Raum für Fragen und Diskussionen.

Insgesamt ist das Ganze also aktuell noch mehr eine Idee als ein konkreter Plan. Wir werden die Planungen und Entwicklungen bei diesem Thema weiterhin kritisch begleiten und uns dafür einsetzen, dass die Interessen aller Beteiligten und Betroffenen (Stadt, Anwohner und Flüchtlinge) in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.