FDP und FWH sorgen für dauerhafte Stromversorgung auf dem Otto-Räcke-Platz

30.11.2023 Anträge Meldungen FDP Hürth

Am 05.02.2023 berichteten wir über den im Stadtrat einstimmig angenommenen Antrag der gemeinsamen Fraktion von FDP und Freien Wählern Hürth (FWH) zur Stromversorgung auf dem Otto-Räcke-Platz (Meldung vom 05.02.2023). Wir haben beim Bürgermeister nach dem Stand der Umsetzung gefragt und haben eine positive Rückmeldung erhalten.

Demnach kann die ursprünglich angedachte Lösung mit versenkbaren Stromsäulen mit den zunächst im Antrag vorgesehenen 10.000 Euro zwar nicht umgesetzt werden, allerdings wurden alternative Lösungsmöglichkeiten gesucht und gefunden. Anstatt der versenkbaren Stromsäulen, für die Kosten in Höhe von mehr als 80.000 Euro kalkuliert wurden, wird nun ein fester Schaltschrank installiert und dauerhaft an das Stromnetz angeschlossen. Für diese Maßnahme wird mit Kosten von ca. 12.000 Euro gerechnet, die nun für das Haushaltsjahr 2024 vorgemerkt werden.

Damit hat das unschöne Provisorium für die Stromversorgung bei Veranstaltungen auf dem Otto-Räcke-Platz ein Ende. Es wird ersetzt durch eine dauerhafte Lösung mit einer Gesamtleistungsanforderung von 117 kW.

Die Umsetzung der Maßnahme ist vorbehaltlich der noch ausstehenden Zustimmung durch den Haushaltsausschuss im Januar. Da unser ursprünglicher Antrag bereits einstimmig angenommen wurde, rechnen wir auch hier mit grünem Licht.