FDP und Freie Wähler machen Druck bei Digitalisierung

Antrag zur Nutzung von KI in der Verwaltung

28.02.2024 Allgemein Anträge Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Künstliche Intelligenz (KI), oder auch Artificial Intelligence (AI) kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Arbeit in der Verwaltung effizienter zu gestalten und die Mitarbeiter von Routineaufgaben zu entlasten. Dadurch können Verwaltungsaufgaben beschleunigt und Ressourcen besser genutzt werden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein wichtiger Faktor. Wichtige Voraussetzung für die Nutzung von KI ist jedoch die Digitalisierung. Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern im Hürther Stadtrat stellt daher im Hauptausschuss (13.03.) und im Stadtrat (19.03.) den Antrag, über den Stand der Digitalisierung in der Verwaltung informiert zu werden.

Dabei soll auch, ggf. unter Inanspruchnahme der Beratungsmöglichkeiten des AI-Village, aufgezeigt werden, in welchen Bereichen der Verwaltung KI in Zukunft eingesetzt werden kann und welche Auswirkungen und Verbesserungen die Verwaltung hierin in der täglichen Verwaltungsarbeit für den Bürger sieht.

Der Vortrag der kdvz im Hauptausschuss – auf Antrag der Fraktion FDP/FW Hürth im letzten Jahr – zeigte eindrucksvoll auf, dass auf diesem Gebiet noch „viel Luft nach oben“ ist. Insoweit möchte die Fraktion FDP/FW Hürth mit dem vorliegenden Antrag zunächst wissen, was seitdem in Zusammenarbeit mit der kdvz geschehen ist, um den Digitalisierungsgrad der Verwaltung zu steigern. Gleichzeitig sollte aber auch unter Zuhilfenahme der Beratung des AI Village in Hürth dargelegt werden, in welchen Bereichen und mit welchen Auswirkungen KI in der Verwaltung eingesetzt werden könnte, um einen effizienteren Personaleinsatz und schnellere Verwaltungsabläufe zu erreichen.

Nicht nur die Wirtschaft, auch die Verwaltung muss sich den Herausforderungen stellen, um die künftigen Aufgaben unter Nutzung der vorhandenen Ressourcen optimaler zu nutzen. Dabei ist sicherlich auch ein gesteigerter Fortbildungsbedarf zu erkennen und in die Personalplanung der nächsten Zeit aufzunehmen.

Einen ähnlichen Antrag mit derselben Zielsetzung stellt die FDP, zusammen mit CDU und Grünen, auch im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises.