FDP und Freie Wähler beantragen Fahrradweg mit „Solardach“

Erfahrungen aus Freiburg sollen genutzt werden

17.03.2024 Allgemein FDP Kreisverband Rhein-Erft

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern im Hürther Stadtrat beantragt, dass die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV) über die Erfahrungen der Stadt Freiburg zum europaweiten Pilotprojekt eines mit Solarmodulen überdachten Radweges berichtet und prüft, ob und zu welchen Kosten der neue Radweg von Fischenich nach Hermülheim so erstellt werden kann, dass er zumindest auf einer Teilstrecke mit einem Dach aus PV-Modulen ausgestattet ist.

Die Stadt Hürth ist bestrebt, den Anteil von PV-Anlagen im Stadtgebiet weiter zu erhöhen. Dabei haben auch die Stadtwerke im Rahmen einer Potentialanalyse, wie seinerzeit von der Fraktion FDP/FW Hürth angeregt, Freiflächen im Stadtgebiet aufgezeigt, wo größere PV-Anlagen errichtet werden können. Bei den von den Stadtwerken vorgeschlagenen Flächen handelt es sich um Grünflächen, die dadurch zum Teil versiegelt würden.

Die Fraktion FDP/FW Hürth bittet daher zu prüfen, ob nicht auf der Trasse des geplanten Radweges eine PV-Anlage (als Dachkonstruktion) errichtet werden könnte. Eine solche Planung sollte sinnvoll in die Bauphase integriert werden.

Die Idee wurde bereits als Pilotprojekt in Freiburg erbaut und produziert dort seit April letzten Jahres auf einer Länge von 300 m Strom für 100 Haushalte. Es wäre schön, wenn die Stadt Hürth (möglicherweise mit Landeszuschüssen) ein solches zukunftsweisendes Projekt entlang des geplanten Radweges auch in NRW umsetzen könnte.