FDP Hürth nach Wahlversammlung gut aufgestellt

19.05.2020 Meldungen FDP Stadtverband Hürth

Am Montag, den 18.05.2020 hat die Hürther FDP ihre ursprünglich für März vorgesehene Wahlversammlung im Bürgerhaus durchgeführt und die Kandidaten in den Wahlkreisen und für die Reserveliste aufgestellt. Auf die ersten vier Plätze der Reserveliste wählten die Freien Demokraten Dr. Martin Grabmann, Dr. Christian Karaus, Ronald Hadré und Tom Gehring.

„Mit dem 31-jährigen Juristen Dr. Martin Grabmann als Spitzenkandidaten und dem 22-jährigen Biochemie-Studenten Alexander Röntgen auf Listenplatz sechs haben wir bewusst einen Generationenwechsel eingeläutet“, freute sich der Vorsitzende Dr. Karaus. Die Liste wird ergänzt um Kandidaten, die meist schon über eine langjährige Erfahrung in Rat und Verwaltung verfügen, darunter Stefan Frenz (Listenplatz fünf), Anne Schmitt-Sausen (Listenplatz sieben) und Birgit Gruner (Listenplatz neun).

Spitzenkandidat Dr. Grabmann zeigte sich bereit für die bevorstehende Herausforderung: „Wir bereiten uns trotz der Corona-Lage auf einen intensiven, sachlichen Wahlkampf vor mit dem Ziel, wieder liberale Politik in den Stadtrat zu bringen. Dabei wird neben den wirtschaftlichen Folgen der Krise die Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens im Mittelpunkt stehen, von der Bildung über die Verwaltung bis zur zukunftssicheren Anbindung der Gewerbegebiete.“

Auf die Benennung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten verzichteten die Freien Demokraten dagegen bewusst. „Wir werden jetzt Gespräche mit den drei Kandidaten der anderen demokratischen Parteien führen und dann möglicherweise eine Wahlempfehlung für den Kandidaten abgeben, mit dem wir glauben, am besten gemeinsam liberale Politik umsetzen zu können“, kündigte Dr. Karaus an.

Als Direktkandidaten für die 22 Wahlbezirke wählten die Freien Demokraten Kristina Gruner-Greier (Wahlbezirk 01), Bernd Stammel (Wahlbezirk 02), Birgit Anders (Wahlbezirk 03), Brigitte Buschwa (Wahlbezirk 04), Stefan Frenz (Wahlbezirk 05), Alexander Röntgen (Wahlbezirk 06), Tom Gehring (Wahlbezirk 07), Anne Schmitt-Sausen (Wahlbezirk 08), Birgit Gruner (Wahlbezirk 09), Dieter Heyke (Wahlbezirk 10), Peter Anders (Wahlbezirk 11), Thomas Grandrath (Wahlbezirk 12), Dr. Inge Karaus (Wahlbezirk 13), Angela Nagel (Wahlbezirk 14), Dr. Christian Karaus (Wahlbezirk 15), Dr. Martin Grabmann (Wahlbezirk 16), Christoph Schmülling (Wahlbezirk 17), Grit Weil (Wahlbezirk 18), Annette Neumann (Wahlbezirk 19), Elena Fischer (Wahlbezirk 20), Ronald Hadré (Wahlbezirk 21) und Oliver Reif (Wahlbezirk 22).

Dr. Martin Grabmann

Fraktionsvorsitzender; Stellv. Stadtverbandsvorsitzender