Dr. Christian Karaus

Stadtverbandsvorsitzender

Beruf: Jurist

Jahrgang: 1954

Wohnort: Hürth-Hermülheim

christian.karaus@fdp-huerth.de

Persönliche Biographie

1974-1982 Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Lausanne (Schweiz)

1980-1982 Referendariat am OLG Stuttgart

1982-1984 Assistent an der Universität Tübingen und Promotion

1984-1993 Justiziar im Rhein-Erft-Kreis

1993-2001 Erster Beigeordneter in Euskirchen

2001-2009 Beigeordneter in Hürth

2009-2016 Rechtsanwalt in Köln (Fachanwalt für Verwaltungsrecht)

 

Liberale Biographie

Mitglied der FDP seit 1990

Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Hürth seit 2019

Mitglied des Rates der Stadt Hürth seit 2020

 

Ehrenamtliches Engagement

Mitarbeit in der Bürgerstiftung Hürth

Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereines Hürth

Mitglied im Bündnis „Wir sind Hürther“

Ich bin langjähriges Mitglied der FDP, weil ich überzeugt bin vom liberalen Ansatz, dass die Eigenverantwortung des Einzelnen und weniger bürokratische Hemmnisse des Staates unser Gemeinwesen voranbringen. Jeder Einzelne muss die gleiche Chance auf Entwicklung haben, die muss er dann aber auch nutzen! Ich lebe und denke gern nach dem Motto von J. F. Kennedy: “Frage nicht, was der Staat für Dich machen kann, sondern überlege, was Du für die Gemeinschaft machen kannst.“