FDP/Freie Wähler beantragen sinnvolle Nutzung anstatt sinnloser Freifläche

16.07.2023 Anträge Meldungen FDP Hürth

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern im Hürther Stadtrat stellt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV) am 05.09.2023 den Antrag, die Fläche an der Ecke Bonnstraße / Hohlweg gegenüber dem Ernst-Mach-Gymnasium (EMG) als Fahrradabstellplatz zu nutzen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob an der Ecke Bonnstraße / Hohlweg die freie öffentliche Fläche mit Fahrradabstellplätzen versehen werden kann. Sollte die Prüfung zu einem positiven Abschluss kommen, wird die Verwaltung gebeten, einen Gestaltungsvorschlag dem PUV in einer seiner nächsten Sitzungen vorzulegen.

Begründung:

Die Fläche gegenüber dem EMG diente früher als Standort einer Telefonzelle. Mit dem Abbau dieser Einrichtung ist der kleine Platz funktionslos, stellt nur eine leere asphaltierte Fläche dar, die – offensichtlich zum Verhindern von parkenden und haltenden Autos – mit überdimensionalen Holzpfosten versehen wurde.

Gleichzeitig stellt man im Umfeld des EMG fest, dass es offensichtlich zu wenige Abstellplätze für die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler gibt. Jede freie Stelle im Umfeld der Schule entlang der Bonnstraße wird zurzeit genutzt, das Fahrrad abzustellen. Aus Sicht der Fraktion FDP/Freie Wähler Hürth bietet es sich daher an, beide Problemfelder gemeinsam anzugehen. Es wird daher beantragt, zu prüfen, ob die bisher nicht genutzte Freifläche als Fahrradabstellanlage genutzt werden kann und – sollte die Prüfung zu einem positiven Abschluss kommen – einen Gestaltungsvorschlag dem PUV in einer seiner nächsten Sitzungen vorzulegen.