FDP/Freie Wähler beantragen Kostenkalkulation zur Anpassung der Fassade von Bauteil E des Ernst-Mach-Gymnasiums

16.07.2023 Anträge Meldungen FDP Hürth

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern im Hürther Stadtrat stellt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am 05.09.2023 den Antrag, die Kosten für eine farblich und materialmäßig angepasste Verkleidung des Bauteils E des Ernst-Mach-Gymnasiums (EMG) zu kalkulieren.

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird beauftragt, einmal grob die Kosten zu kalkulieren, die entstehen würden, wenn man als Abschluss der Arbeiten am EMG auch den Bauteil E (Gebäude an der Bonnstraße links vom Hauptgebäude A) mit einer farblich und materialmäßig angepassten Verkleidung versehen würde.

Begründung:

Die Arbeiten am EMG schreiten gut voran. Mitte Juni konnte die Grundsteinlegung im Bauteil C gefeiert werden; die Arge geht von einer Fertigstellung des Gebäudes zum Ende dieses Jahres aus. Obwohl am bisherigen Um- und Neubau des EMG insgesamt zwei Architekturbüros beteiligt waren, ist es gelungen, alle drei Bauteile so fertigzustellen, dass sie als einheitliches Gebilde wahrgenommen werden. Aus der Rolle fällt nur der Bauteil E. Er wurde seinerzeit aus Zeitgründen in Containerbauweise errichtet. Die einzelnen Bauteile wurden am Schluss mit einer besonderen Verkleidung versehen, die optisch überhaupt keinen Bezug zum restlichen Gebäudeensembie aufweist und nunmehr nach Fertigstellung der Baumaßnahmen als Fremdkörper empfunden wird.

Die Fraktion FDP/Freie Wähler Hürth hält es für hilfreich, einmal die Kosten einer neuen Verkleidung des Bauteils E zu ermitteln, um in Kenntnis des notwendigen Aufwandes eine sachlich fundierte Diskussion im Ausschuss hierüber führen zu können und hat daher diesen Antrag gestellt. Möglicherweise kann vor Anbringen der neuen Verkleidung auch die darunter liegende Wärmedämmung den heutigen Anforderungen angepasst werden. Der Bauleiter der Arge, während der Grundsteinlegung auf eine neue Verkleidung angesprochen, meinte hierzu, die Arbeiten könnten mit einem geringen Aufwand erbracht werden. und wären aus seiner Sicht auch hilfreich und sinnvoll.

			

				
				

Dr. Christian Karaus

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer

mehr erfahren
			

				
				

Kurt Martmann (Freie Wähler Hürth)

Fraktionsvorsitzender