Anfrage an den Hauptausschuss zu den Bäumen am „Hürther Bogen“

30.05.2023 Anfrage Meldungen FDP Hürth

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern hat eine Anfrage an den Hauptausschuss zu der Entfernung bzw. Umsetzung der Ahornbäume am „Hürther Bogen“ gestellt. Die Bäume wurden vor über zehn Jahren dort gepflanzt, obwohl bereits damals die entsprechende Fläche für eine zukünftige Bahntrasse vorgesehen war. Durch den Bau dieser Bahntrasse müssen die Bäume wieder weichen.

In der Beantwortung unserer Anfrage an die Stadtwerke im Verwaltungsrat vom 26.01.2023 (Top A.9.1) werden nur die reinen Kosten der Umsetzung dargestellt. Das beurteilt den Sachverhalt aus unserer Sicht nur unzureichend. Daraus ergeben sich folgende ergänzende Fragen:

1. Die Bäume sind im Stadtkonzern bilanziert. Welcher Betrag müsste bei der Fällung abgeschrieben werden?
  2. Die Bäume stellen einen erheblichen Teil im Ökokonto des Stadtkonzerns dar. Wie groß wäre der Eingriff? Wie viele Bäume müssten dafür als Ausgleich neu gepflanzt werden? Mit welchen Kosten wäre das verbunden?
  3. Die seinerzeitige Anpflanzung der Bäume, wohl wissend, dass dort eine Bahntrasse vorgesehen ist, hat einen erkennbaren Schaden für die Stadt zur Folge. Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil des Schadens über die Eigenschadensversicherung abzudecken?