Heiße Luft am Ernst-Mach-Gymnasium

06.09.2024 Anfrage Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Nach einem Erlass der Landesregierung ist „Hitzefrei“ auszusprechen, wenn die Temperatur in den Klassenräumen einer Schule dauerhaft 27 Grad übersteigt. Dies war zuletzt am Ernst-Mach-Gymnasium (EMG) wieder der Fall. Auch wenn so mancher Schüler und so manche Schülerin bei „Hitzefrei“ frohlockt, so sollte es doch die absolute Ausnahme bleiben.

Ein Aspekt des Klimawandels ist die Tatsache, dass wir mit dem bereits stattgefundenen und noch weiter stattfindenden Klimawandel umgehen müssen, indem wir uns daran anpassen. Dazu gehören bauliche Maßnahmen, um ein Aufheizen der Räumlichkeiten im erträglichen Rahmen zu halten. Umso erstaunlicher ist es, dass beim Bau der neuen Räumlichkeiten am EMG derartige Überlegungen offenbar nur ungenügend Eingang in die Planungen gefunden haben. Dieser Schluss liegt zumindest nahe, wenn man sieht, wie schnell sich die Klassenräume dort bei höheren Außentemperaturen aufheizen.

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern im Hürther Stadtrat stellt im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr (PUV) daher die folgenden Fragen mit der Bitte um detaillierte und schriftliche Antwort:

  • Aufheizen des Neubaus: Wie ist es möglich, dass sich ein neu errichtetes Gebäude wie das EMG so stark aufheizt, dass die Temperaturen die 27-Grad-Marke überschreiten? Wurden bei der Bauplanung  und Umsetzung möglicherweise Fehler gemacht, die zu einer unzureichenden Wärmedämmung oder Belüftung führen?
  • Vorbeugende Maßnahmen bei der Planung: Welche Maßnahmen wurden im Rahmen der Planung und des Baus des EMG konkret ergriffen, um auch bei hohen Außentemperaturen einen ordnungsgemäßen Unterricht zu gewährleisten? Wurden energieeffiziente Klimatisierungssysteme, Sonnenschutz oder eine optimierte Gebäudegestaltung zur Reduzierung der Hitzeentwicklung berücksichtigt?
  • Geplante Maßnahmen zur Vermeidung von Unterrichtsausfall: Welche ergänzenden Maßnahmen sind seitens der Verwaltung vorgesehen, um zukünftig Unterrichtsausfälle wegen hoher Temperaturen zu vermeiden? Ist eine Nachrüstung mit effektiveren Klimatisierungs- oder Belüftungssystemen geplant, und wenn ja, welche Kosten sind damit verbunden?
			

				
				

Dr. Christian Karaus

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer

mehr erfahren
			

				
				

Kurt Martmann (Freie Wähler Hürth)

Fraktionsvorsitzender