FDP und Freie Wähler stellen Antrag für Beleuchtung von Fahrradweg

05.02.2023 Anträge Meldungen Fraktion FDP/Freie Wähler Hürth

Die gemeinsame Fraktion von FDP und Freien Wählern Hürth beantragt im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr, die Möglichkeiten einer Beleuchtung des Radweges zwischen der Straße „Zum Komarhof“ und dem Militärring zu prüfen.

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie in Abstimmung mit der Stadt Köln die Teilstrecke des im Ausbau befindlichen neuen Radweges (Fischenich/Hermülheim/ Efferen/Köln) von der Straße zum Komarhof bis zum Militärgürtel beleuchtet werden kann.

Begründung:
Mit Freude hat die Fraktion FDP/FW Hürth erfahren, dass nach langer Wartezeit nun endlich die beantragten Landes-und Bundesmittel bewilligt wurden zum Ausbau des Radweges von Fischenich nach Hermülheim. Er ist Teil einer projektierten Radwegebeziehung, die weiter über die Bachstraße und die Straße am Komarhof in Efferen bis nach Köln geführt werden soll. Die Fraktion FDP/FW Hürth freut sich über den ersten Schritt zur Umsetzung des neuen Radweges, der die Fahrt von Hürth nach Köln mit dem Rad leichter machen wird. Der Weg sollte aber auch sicherer werden. Insbesondere die Teilstrecke vom Komarhof durch den Grüngürtel entlang der Linie 18 bis zum Militärring ist nicht ausgeleuchtet und wird von vielen Radfahrern und Radfahrerinnen in der dunklen Jahreszeit als gefährlich eingestuft.