Verlängerung der Linie 18 bis zum Einkaufszentrum schreitet voran
20.12.2020 Meldungen FDP Stadtverband Hürth
Einen schon lang aufgestellte Forderung der FDP Hürth, die Stadtbahnlinie 18 von Hermülheim über den Hürther Bogen zum zentralen Busbahnhob am Einkaufszentrum zu führen, ist in der letzten Sitzung des Planungsausschusses vom Dezember ein großes Stück näher gekommen. Einstimmig wurde eine Grundsatzentscheidung für das Projekt getroffen, die Planung nun konkret in Auftrag zu geben. „Der aktuelle ZOB am EKZ erfüllt erst dann seine verkehrspolitische Zielsetzung, wenn dort auch die Verknüpfung von Stadtbus und Linie 18 endlich geschaffen wird“, so Dr. Christian Karaus, sachkundiger Bürger der FDP/FWH-Fraktion, in der Sitzung.
Dr. Karaus mahnte aber auch an, in die anstehende Planung konkrete Überlegungen aufzunehmen, wie bei einem angedachten 5-Minuten-Takt und damit zusammenhängenden stärkeren Schließzeiten Staus an der Kaulardstraße und der Hans-Böckler-Straße vermieden werden können. Bereits der jetzige 10-Minutentakt führe besonders an der Kaulardstraße zu Rückstaus bis zur Luxemburger Straße.
Die FDP Hürth setzt sich weiterhin dafür ein, dass bei der jetzigen Planung, die mit dem Endbahnhof am ZOB endet, auch Bereits eine Option für eine Verlängerung eingeplant wird. Nach jahrelangem Stillstand vor allem durch die Blockade der SPD freuen sich die Freien Demokraten über den Startschuss des Projekts und werden die Planung weiterhin aufmerksam begleiten.