Update: Anfrage zur Parksituation am Sportplatz Berrenrath

16.08.2023 Anfrage Meldungen FDP Hürth

Am 30.05.2023 berichteten wir an dieser Stelle von der Anfrage der gemeinsamen Fraktion von FDP und Freien Wählern zu der Parksituation am Sportplatz Berrenrath.

In dieser Sache können wir nun einen weiteren Erfolg verbuchen. Der Bürgermeister teilt in seiner Antwort auf die Anfrage mit:

„Es wurde ein Auftrag zum Rückschnitt des Bewuchses zwischen den Gittersteinen erteilt. In diesem Rahmen wird der Parkplatz nun in einen ansprechenden Zustand versetzt. Danach wird der Parkplatz im Zuge der Grünflächenpflege 2 – 3 mal im Jahr einen Rückschnitt erhalten.“

Weiterhin sagt der Bürgermeister zu, dass „die Verwaltung […] die Nutzer des Sportplatzes in Hürth-Berrenrath sensibilisieren [wird], dafür zu werben, dass der nahegelegene Parkplatz genutzt werden soll.“ Und weiter: „Da es sich bei den Straßen rund um den Parkplatz jedoch um öffentlichen Parkraum handelt, kann weder die Verwaltung noch der Veranstalter den Gästen vorschreiben, wie der Parkraum konkret zu nutzen ist.“

Der letzte Punkt ist selbstverständlich nachvollziehbar, jedoch gehen wir davon aus, dass durch die Instandsetzung und Instandhaltung des eigentlichen Parkplatzes bereits eine spürbare Entspannung der Situation zu verzeichnen ist.

Wir werden die weitere Entwicklung rund um den Sportplatz Berrenrath weiter verfolgen und die Stadt bei Bedarf an die zugesicherte Parkplatzpflege erinnern.