Kreisparteitag der FDP Rhein-Erft in Erftstadt

Vorstandswahlen und Ehrung langjähriger Mitglieder

25.02.2024 Allgemein Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Am vergangenen Sonntag (18.02.2024) haben die Freien Demokraten im Rhein-Erft-Kreis ihren jährlichen Kreisparteitag in der Aula der Gottfried-Kinkel-Realschule in Erftstadt-Liblar durchgeführt. Auch der Hürther Stadtverband war mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Zunächst hielt Henning Höne, MdL und Landesvorsitzender der FDP NRW, ein Grußwort. Er berichtete u.a. über die politische Arbeit im Landtag und betonte, dass die aktuelle Landesregierung von der guten Wirtschaftspolitik der liberal geprägten Vorgängerregierung von schwarz-gelb profitiert.

Gerade die aktuell bekannt gewordene Ansiedlung der Hyperscaler von Microsoft im Rhein-Erft-Kreis sei durch die Arbeit von Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Christoph Dammermann (ehemaliger Minister bzw. Staatssekretär im Wirtschaftsministerium NRW, beide FDP) möglich gemacht worden.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen (alle zwei Jahre) wurde Dr. Christian Pohlmann als Vorsitzender des FDP Kreisverbands bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Isabelle Batzdorf und Karin Ostendorf wiedergewählt, während Alexander Rheindorf für Susanne Kayser-Dobiey nachrückte, die nicht mehr angetreten ist. Ebenfalls Teil des geschäftsführenden Vorstands sind Stefan Westerschulze, alter und neuer Schatzmeister des Kreisverbands, und Katharina Bischoff, die als Schriftführerin Jochem Pitz beerbte.

Im Rahmen des Kreisparteitags wurden auch langjährige FDP-Mitglieder geehrt. Darunter war der Hürther Dieter Heyke, der seit 50 Jahren FDP-Mitglied ist (s. Bild zum Beitrag). Für diesen langjährigen und treuen Einsatz im Sinne der liberalen Sache durch alle Höhen und Tiefen der letzten 50 Jahre bedankte sich der Vorsitzende der FDP Hürth, Dr. Christian Karaus, im Namen der Partei.