Junge Liberale aus dem Rhein-Erft-Kreis besuchen das AI Village in Hürth

13.03.2024 Allgemein Meldungen FDP Hürth

Am vergangenen Montag (11.03.2024) besuchte eine Gruppe der Jungen Liberalen (Julis) aus dem gesamten Rhein-Erft-Kreis das AI Village in Hürth. Auch einige FDP-Mitglieder aus Hürth haben sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, hinter die Kulissen des erst am 23. August 2023 eröffneten Innovationscampus für Künstliche Intelligenz zu werfen.

Das AI Village hat sich auf die Fahnen geschrieben, ein Netzwerk zu schaffen, in dem das Entwickeln, Erlernen und Erleben von KI möglich wird.

Bei dem Besuch der Julis wurde in einem Impulsvortrag zunächst das AI Village vorgestellt. Anschließend wurde ein Einblick in die Definition und historische Entwicklung von KI gegeben. Zudem konnte auf die Regulierung von KI durch die EU (AI Act) und die damit verbundenen Chancen und Risiken eingegangen werden.

Der Besuch war ein voller Erfolg. Es gab interessante Einblicke und Diskussionen zu vielen verschiedenen Themen. Das AI Village zeigt, wie der Strukturwandel im Rheinischen Revier genutzt werden kann, um auf Zukunftsthemen zu setzen und dabei auch „KI made in Germany“ zu fördern.