Erfahrungsausstausch zwischen der FDP Hürth und dem Fraktionschef der Kölner FDP

12.02.2023 Allgemein Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Die Idee der Kölner FDP, im Rahmen der Verkehrswende eine neue Park-und-Ride-Anlage über die A4 an der Autobahnauffahrt Klettenberg zu planen mit einem direkten (neuen) Umstieg in die Linie 18 (s. KStA vom 23.12.22), gab Anlass für die Hürther FDP, einmal den Fraktionschef der Kölner FDP, Ralph Sterck, zu einem Meinungsaustausch einzuladen.

Dr. Christian Karaus, Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Hürth: „Grundsätzlich begrüßen wir jede Idee, die Anreize schafft zum Umstieg vom Auto auf die Bahn; ein solches Projekt hätte aber auch direkte Auswirkungen auf Hürth und muss daher gut abgewogen werden“. Herr Sterck stellte die Projektidee im Einzelnen vor. Jetzt gilt es erst einmal zu klären, ob es im Kölner Rat eine realistische Chance gibt, in die nähere Planung einzusteigen, Land und KVB wären einzubeziehen, Bedarfszahlen und Kosten zu ermitteln. Beide Stadtverbände vereinbarten, sich über die weitere Entwicklung der Idee kontinuierlich auszutauschen.

In dem Treffen wurden auch weitere stadtübergreifenden Themen angesprochen wie der geplante Umzug des Kölner Großmarktes, die Untertunnelung des Militärrings, um eine bessere Taktung der Linie 18 zu erreichen sowie die Fortführung des Radwegenetzes auf dem Kölner Stadtgebiet. Übereinstimmung konnte direkt in einem Punkt festgestellt werden: beide FDP-Stadtverbände (Hürth und Köln) hatten unabhängig voneinander in ihren Gremien beantragt, den Radweg zwischen Efferen (Komarhof) und Militärring durch eine Beleuchtung sicherer zu machen. Hier hoffen wir, dass die gemeinsame Initiative aufgegriffen und umgesetzt wird.

Dr. Christian Karaus dankte Herrrn Sterck für das konstruktive Gespräch und nahm seine Zusicherung mit, sich künftig in regelmäßigen Abständen  über Projekte auszutauschen, die über die Stadtgrenzen hinaus wirken.