Anfrage: Datenerhebung zur Sicherheit der Rathausmitarbeiter

08.03.2021 Anfrage Fraktion FDP/Freie Wähler Hürth

Zum nächsten Hauptausschuss hat die FDP/FWH-Fraktion anlässlich des geplanten Rathausumbaus folgende Anfrage zur Sicherheit der Rathausmitarbeiter gestellt, um die Notwendigkeit der Maßnahmen besser beurteilen zu können:

Wir bitten um Auskunft über Art und Weise der Befragung, den Aufbau des entsprechenden Fragebogens und über die Art und Weise der Ergebnisauswertung. Die Ergebnisauswertung sollte in anonymisierter Form alle Eckdaten (Anzahl befragte Mitarbeiter, Anzahl eingegangener Antworten, Auswertung der Antworten, Bezugszeitraum) enthalten, damit wir die genannte Zahl von 450 Fällen einordnen und die Ergebnisse nachvollziehen können.

Hierzu bitten wir um schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:
• Wie sind die Mitarbeiter befragt worden? In welchem Zeitraum?
• Zu welchem Zeitraum sollten die Mitarbeiter Auskunft erteilen?
• Wie viele Mitarbeiter wurden befragt? Wie viele davon haben Auskunft erteilt?
• Sind Mitarbeiter physisch oder psychisch zu Schaden gekommen? Falls ja, wie viele (Gesamtzahl) und wie oft (einmalig oder einzelne Mitarbeiter mehrfach)?
• Wie verteilen sich die konkreten Bedrohungssituationen auf männliche und weibliche Bedienstete?
• Welche Ämter waren von den Bedrohungssituationen betroffen?
• Wie häufig waren diese Ämter jeweils von den Bedrohungssituationen betroffen (Vorfälle in einem bestimmten Zeitraum) ?
• Wie gefährlich waren diese Bedrohungssituation für die städtischen Mitarbeiter?
• Wurden Anzeigen erstattet oder Hausverbote erteilt? Wenn ja, in wie vielen Fällen?
• Sind bisher bereits Sicherungsmaßnahmen erfolgt, um die Mitarbeiter zukünftig besser zu schützen? Wenn ja, welche?
• Seit wann bestehen die Bedrohungssituationen?
• Zu welchen Zeitpunkten fanden Bedrohungen statt (Datum und Uhrzeit)? Gibt es Häufungen an speziellen Wochentagen / Uhrzeiten?
• Wie viele Bedrohungssituationen fanden in vereinbarten Terminen statt?
FDP / Freie Wähler Hürth · Friedrich-Ebert-Str. 40 · 50354 Hürth
Dem Vorsitzenden des Hauptausschuss
Herrn Bürgermeister Breuer
– Im Hause –
• Welche Schritte gedenken Sie zur Sicherung der Mitarbeiter vorzunehmen, bis der Rathausumbau
beschlossen und ausgeführt ist?
• Warum wurde die Mitarbeiter-Situation nicht bereits im letzten Jahr in einem der (Ältesten-) Ausschüsse
oder im Hauptausschuss ausführlich behandelt?
• Gab es in der Vergangenheit auch Bedrohungssituation für städtische Mitarbeiter außerhalb des
Rathauses? Wenn ja, wie viele?
• Gab es seit dem 02.02.2021 bis heute weitere Fälle über die 450 bekannten Fälle hinaus?
• Wie viele der bekannten Fälle fallen in die Corona-Zeit (seit 01.03.2020)?