Spatenstich für Erweiterung der Friedrich-Ebert-Realschule

FDP Hürth begrüßt Investition in Bildung

28.05.2024 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Am 23. Mai 2024 begannen mit einem symbolischen Spatenstich die lange herbeigesehnten Bauarbeiten zur Erweiterung der Friedrich-Ebert-Realschule. Die Stadt investiert rund 22 Millionen Euro zuzüglich 600.000 Euro für die Außenanlagen. Bis zum Frühjahr 2026 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die Schülerzahlen sind in der jüngeren Vergangenheit stark von 540 auf 750 gestiegen, so dass eine Erweiterung dringend notwendig wurde. Zuletzt musste teilweise in provisorischen Containern auf dem Sportplatz unterrichtet werden. Ein Zustand, der nun sehr bald der Vergangenheit angehört. Pro Jahrgangsstufe können durch die Erweiterung künftig fünf anstatt bisher drei Klassen unterrichtet werden.

Die Erweiterung sieht einen dreigeschossigen Neubau an der Krankenhausstraße vor, der die Bauteile D und E verbinden soll. Das Erdgeschoss des Neubaus ist künftig multifunktional nutzbar. Im Schulbetrieb dienen die Räumlichkeiten als Mensa für die Schülerinnen und Schüler. Nach Unterrichtsschluss und an den Wochenenden stehen sie als Veranstaltungsfläche auch für außerschulische Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Hürther FDP begrüßt ausdrücklich die nun stattfindende Erweiterung, denn sie ist ein wichtiger Baustein für eine Hürther Bildungslandschaft, die gute Leistungen ermöglicht und fördert. Um dies zu unterstreichen, war auch der Vorsitzende der Hürther FDP, Dr. Christian Karaus, beim Spatenstich vor Ort.